Freiwilligendienst

BFD-Einsatzstelle im SportJugendZentrum Lychi

Hast Du Lust auf einen BundesFreiwilligenDienst voller Abwechslung, Verantwortung und Spaß? Am besten in Kombination mit Sport und Jugendsozialarbeit? Dann bist Du im SJZ Lychi-Team der GSJ genau richtig!

Seit 2016 gibt es im SJZ Lychi der GSJ eine anerkannte Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligen Dienst im Sport (BFD). Das SportJugendZentrum Lychi ist eine Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung, die seit 2004 neben den üblichen Freizeitaktivitäten auch ein vielfältiges sportliches Angebot für Kinder und Jugendliche aus dem Helmholzkiez bietet. Unser Team freut sich über die Unterstützung motivierter und kompetenter BFDler/-innen, um die zahlreichen Freizeit- und Sportangebote  sowie die Projekte zur Gesundheitsförderung für unsere Jugendliche und in Kooperation mit Schulen durchführen zu können.

Zu den Aufgaben der BFDler/-innen gehören vor allem:

  • die Begleitung von Freizeit- und Sportangeboten,
  • die Unterstützung bei Events und Turnieren,
  • die Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit (Erstellung von Flyern und Mitarbeit bei der Gestaltung der Projekthomepage),
  • die Umsetzung von Aktionen zur Gesundheitsförderung sowie
  • Bürotätigkeiten (z.B. Telefonate mit den Kooperationspartnern und das Verfassen von E-Mails).

Die Aufgaben sind vielfältig und abwechslungsreich und unsere Freiwilligendienstleistenden bekommen während des Jahres einen guten Einblick in verschiedene Bereiche der sportorientierten Jugendsozialarbeit in Berlin.
Der BFD wird pädagogisch betreut und umfasst Bildungstage und Seminare. Die BFDler/-innen des SJZ Lychi-Teams können im Rahmen der BFD eine Klettertrainer-Lizenz erwerben und GUT DRAUF-Teamer werden.

Folgende Voraussetzungen sollten für einen BFD im SJZ Lychi-Team erfüllt werden:

  • Spaß am Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben
  • Bereitschaft zur abweichenden Arbeitszeiten.

Der BFD im Lychi-Team beginnt am 01. September und dauert 12 Monate. Die Einsatzstelle befindet sich in der Lychener Straße 75 in 10437 Berlin – Prenzlauer Berg. Bewerbungen sollten bis Ende März eingehen.

———————————————————————————————

Erfahrungsberichte

Felix Rohde, Bundesfreiwilliger seit dem 01.09.2022

Hallo,

ich bin nun fast am Ende meiner einjährigen BFD-Reise im SJZ Lychi. Rückblickend lässt sich sagen, dass ich mich extrem schnell und gut ins Lychi-Team einarbeiten konnte. Meine Anleiterinnen hatten immer eine spannende Aufgabe für mich parat, so dass es nie langweilig wurde. Außerdem gibt es im Lychi eine enorme Vielfalt an Aufgaben. Vom Rollsport über Tischtennis bis hin zum Verkauf von Kletterkarten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es mir hier sehr viel Spaß gemacht hat und ich die Zeit genossen habe.

Mein Freiwilligendienst nutzte ich als Orientierungsjahr, um zu wissen, ob ich in Zukunft weiter in diesem Bereich arbeiten bzw. mich ausbilden will.

Ich bedanke mich beim gesamten Lychi-Team für die tolle Zeit 🙂

Euer Felix

Lares Jackson, Bundesfreiwilliger seit dem 15.10.2021

Liebes Lychi Team, Liebe Lychi Besucher.

Ich möchte mich bei euch ersteinmal für meine schöne, spannende und ereignisreiche Zeit im Lychi bedanken. Ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten Tag erinnern und werde die warmherzige Atmosphäre nicht so schnell wieder vergessen.

Das Lychi ist ein Sportjugendzentrum und bietet verschiedene Aktivitäten für Kinder und Jugendliche an. So konnte auch ich viel dazulernen, wie beispielsweise das Sichern im Klettern oder der allgemeine Umgang mit Kindern im Gymnsasial- und Grundschulalter. Besonders hängengeblieben sind bei mir die intensiven Billard- und Kickermatches im Jugendclub und die spannenden Tischtennisspiele gegen die Erwachsenen, Jugendliche und Kinder.

Doch dass ich Spaß an der Arbeit mit Kindern haben würde, wusste ich nicht schon seit immer. Die Entscheidung im Lychi ein BFD zu absolvieren kam nach dem Abitur eher aus der Not heraus, da Ich nicht wusste welchen Weg ich einschlagen würde. Nun, nach 6 Monaten Im Lychi bin ich sehr glücklich darüber diese Entscheidung getroffen zu haben.

________________________________________________________________________________________________

Vicente Sanchez Merkel, Bundesfreiwilliger seit dem 01.08.2020

Schon in der ersten Woche im SportJugendZentrum Lychi habe ich ein warmes Willkommen erhalten und eine Einführung in alle Räumlichkeiten und Aufgaben erfahren.                          

Ich freue mich schon darauf, was die Zukunft uns in dieser wunderbaren Einrichtung bringt und dass ich viele neue Gesichter kennenlernen werde.

______________________________________________________________________________

Lisa Forstmann, Bundesfreiwillige seit dem 01. September 2019

Die ersten Monate meines BFDs sind nun schon vorbei. Obwohl noch nicht mal die Hälfte vergangen ist, habe ich schon viel erlebt.

Seit dem ersten Tag bin ich im Alltag dabei. Ich koche in den Schul AGs mit den Jugendlichen und spiele Tischtennis oder Zwei-Felder-Ball.

Außerdem lerne ich während der Kletterkurse schon etwas von den Grundlagen für den Kletterteamer/-in-Ausbildung und unterstütze bei Klettergeburtstagen. 

Ich fühle mich hier wohl und freue mich auf die restliche Zeit meines Freiwilligendienstes.

______________________________________________________________________________

Helene Schlafen über ihren BFD im SportJugendZentrum Lychi – bis 30. August 2019

Ich arbeite nun seit ca. einem halben Jahr als Bundesfreiwillige im Sportjugendzentrum Lychi. Die bisherige Zeit verging wie im Flug. Ich lernte viele neue Menschen kennen, führte verschiedene Angebote mit Kindern und Jugendlichen durch, nahm an unterschiedlichen Seminaren teil und entwickelte mich persönlich weiter. Diese Entscheidung, ein Bundesfreiwilligendienst zu machen, bereue ich keine Sekunde.

Als sich meine Schulzeit dem Ende zuneigte, war ich unsicher welche berufliche Richtung ich einschlagen sollte. Einige praktische Erfahrungen zu sammeln erschien mir als sinnvoll und so kam mir dieser Weg wie gerufen. Hier im Lychi lernte ich den Arbeitsalltag kennen, war Helfer bei der Durchführung von Schul-AG’s, half Kindern bei Hausaufgaben und beschäftigte mich mit ihnen in unserem Jugendclub. Das Lychi bietet viele Möglichkeiten sich kreativ auszutoben und neue Dinge mit Kindern auszuprobieren. Ob es Kochen, Billard, Kicker, ein Gesellschaftsspiel, ein Sportangebot in der Turnhalle, Abschalten im Entspannungsraum, ein Kletterspiel im Dachseilgarten, musizieren im Bandproberaum oder  Dampf ablassen im Boxraum ist. Hier ist nahezu alles vorhanden, um einen spannenden Tag zu erleben. Auch das Alter der Besucher unseres Sportjugendzentrums variiert. Wir arbeiten mit Vorschulkindern bis Oberschülern zusammen.

Durch diese Vielfalt konnte ich unzählige neue Erfahrungen gewinnen und es entwickelte sich der Wunsch auf Lehramt zu studieren. Demzufolge hat mir dieser Bundesfrewilligendienst bereits jetzt geholfen mich beruflich zu orientieren und meine Stärken und Interessen zu erkunden. Ich freue mich auf ein weiteres abwechslungsreiches und aufregendes halbes Jahr im  Lychi.

———————————————————————————————

Mateo Oertling über seinen BFD im SportJugendZentrum Lychi – bis 30. September 2018

Mein Arbeitsplatz im SJZ Lychi ist in seinem Umfang an Angeboten und Möglichkeiten genau das, was ich mir gewünscht habe. Ich bekomme auch einen sehr guten Einblick in die sportorientierte  Sozialarbeit mit Jugendlichen und Kindern.
Man hat immer etwas zu tun, kann bei jedem der angebotenen Kurse mitwirken und so gut wie jeden Raum im Lychi nutzen. Somit hat man bei der Arbeit richtig Spaß, es gibt immer Abwechslung und es wird einem nie langweilig.
Das SJZ Lychi verfügt über einen eigenen Fitnessraum, einen Boxraum, einen Bandproberaum mit Schlagzeug etc, einen Billardraum, einen eigenen Dachseilgarten. Es gibt die Möglichkeit Tischtennis zu spielen, wir haben auch einen Entspannungsraum, einen Bewegungsraum und eine Turnhalle, wo viele Kurse angeboten werden, wie zum Beispiel Volleyball und diverse Kampfsportarten.
Ich nehme aus meinem BFD im SJZ Lychi nicht nur Arbeitserfahrung mit, sondern habe hier richtig Spaß. Dazu hat man durch den BFD viele Möglichkeiten, um sich weiterzubilden, was mir auf meinem späteren Arbeits- und Lebensweg weiterhilft.

Über uns

Das SportJugendZentrum Lychi ist eine Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung, die seit 2004...

weiterlesen

 

Unser Standort

Wir befinden uns im Prenzlauer Berg in der Lychener Straße.

Unsere Öffnungszeiten:
montags bis freitags
14:00 bis 20:00 Uhr

Unser Angebot

Wir bieten neben den üblichen Freizeitaktivitäten auch ein vielfältiges sportliches Angebot.

weiterlesen