Wir basteln unsere Jonglierbälle selbst!
Wir haben für euch 2 Bastelanleitungen vorbereitet:
1. Für die erste Variante müsst ihr drei gleich schwere Steine sammeln, die am besten gut in der Hand liegen. Nehmt euch ruhig eine Waage zur Hilfe. Die Steine, die wir gesammelt haben, waren ca. 80g schwer. Ihr könnt aber natürlich auch leichtere oder schwerere nehmen
Außerdem benötigt ihr für jeden Ball eine Seite Zeitung (eine einzelne Seite, keine Doppelseite, sonst werden die Bälle zu groß), und min. drei Luftballons.
Nun knüllt ihr das Zeitungspapier um den Stein zu eiener Kugel und steckt den Stein in der Zeitung in einen Luftballon, dessen Hals ihr vorher abgeschnitten habt.
Bei den anderen beiden Luftballons schneidet ihr auch das Mundstück ab und stülpt sie von unterschiedlichen Seiten über den Ball, damit die Zeitung nicht mehr zu sehen ist. Mit den Resten der Mundstücke kann man den Ball noch verschönern, indem ihr die bunten Ringe über den Ball zieht.
Sollte noch Luft unter der Luftballonschicht sein, könnt ihr mit einer Stecknadel hineinstechen und die Luft rauslassen.
2. Für die zweite Variante benötigt ihr Reis (etwa 90 g pro Ball), Frischhaltefolie und wieder drei Ballons pro Ball.
Die 90g Reis wickelt ihr in zwei Lagen Frischhaltefolie ein, damit die Reiskörner nicht die Ballons durchstechen. Anschließend steckt ihr diese Päckchen in einen Ballon ohne Mundstück und stülpt die anderen Ballons darüber.
Fertig sind eure selbstgemachte Jonglierbälle!
Und in dem nächsten Beitrag werden gemeinsam Jonglieren lernen…