Seilspringen ist eine tolle Ganzkörperübung und ein perfektes Koordinationstraining
- Hüpf immer mit der richtigen Seillänge! Wenn du dich in der Mitte auf das Seil stellst, sollten die Seilenden bis unter deine Achseln reichen.
- Starte mit gewöhnlichem Seilspringen zum Aufwärmen.
- Und nun kannst du unterschiedliche Übungen ausprobieren:
Springen auf einem Bein
Funktioniert wie das ganz normale Seilspringen, nur auf einem Bein. Wenn du dir mehr zutraust, kannst du auch dauerhaft auf einem Bein springen.
Twist
Fang mit ein paar normalen Sprüngen an. Danach dreh deine Hüfte beim Springen abwechselnd nach links und rechts, deine Knie sind leicht angewinkelt.
Slalom-Springen
Diese Übung funktioniert wie beim Skifahren: du hüpfst nicht auf der Stelle, sondern springst mit beiden Beinen immer von links nach rechts und wieder zurück.
Kreuzdurchschlag, Überkreuzsprung oder Criss Cross
Diese Übung ist komplizierter, als die anderen drei. Und die geht so: Stell dich hin und halte die Enden des Springseils an den Seiten. Schwing das Springseil über den Kopf und spring. Kreuze bei der nächsten Drehung die Arme vor dem Körper, gleich nachdem du das Seil über deinen Kopf geschwungen hast, und spring durch die Schleife. Bring die Arme zurück an die Seiten und spring weiter. Nach fünf, sechs Sprüngen wieder kreuzen und so weiter.
Viel Spaß beim Üben wünscht dir das Lychi-Team!